Ein Mini-Manual für das Visuelle Coaching Journal

Heute gibt es ein Mini-Manual zum Ausdrucken, Falten und Weitergeben. Kurz und knapp erfahrt ihr, was ein Visuelles Coaching Journal ist, was ihr dazu braucht und wie es geht. Außerdem bekommt ihr einige Beispiel-Templates.

Ein Visual Coaching Journal ist so etwas wie ein verlängertes Coaching für die Hosentasche. Es ist immer zur Hand. Alle Gedanken, Ideen, Adressen, Infos und Kontakte, Pläne und Termine, die mit dem Thema des Coachings zu tun haben, haben darin ein Zuhause und lassen sich ausbreiten, sortieren, reflektieren, weiterspinnen. Wichtige Informationen sind greifbar, wenn sie gebraucht werden, sie können konkret gezückt und besprochen werden und verbinden somit das Coaching mit dem Alltag. Einzelne Ideen, die nicht weiter relevant erscheinen, können im Kontext anderer Notizen eine neue Bedeutung bekommen und miteinader zu tun bekommen, die Puzzleteile fügen sich zusammen, das Ziel wird greifbarer, kommt näher. Zu Beginn meiner Coachings empfehle ich meinen KlientInnen also, sich ein Notizbuch anzulegen. Meistens wird die Idee begeistert aufgenommen und viele legen sich tatsächlich ein schönes Notizbuch zu. Doch dann geschieht: nichts. Es musste also eine Starthilfe her und so ist das Mini-Manual entstanden.

Ich habe aufgeschrieben, wozu ein Visual Coaching Journal gut ist, was ihr dazu braucht und habe ein paar Templates aufgezeichnet, die sich in meinen Coachings bewährt haben. Mit ihrer Hilfe können wir z.B. Ideen nach ihrer Attraktivität sortieren oder To Dos auf einer Timeline in eine zeitliche Reihenfolge bringen. So lassen sich für verschiedene Zwecke passende Vorlagen anlegen, die sich dann mit der Zeit befüllen, ergänzen, korrigieren lassen. Wie das konkret aussehen kann seht ihr auf der Rückseite, wenn ihr das Manual auseinanderklappt.

Hier gehts zum Mini-Manual.

Achtet darauf, dass die PDF in ihrer tatsächlichen Größe ausgedruckt wird (Druckeinstellungen), dann ist im gefalteten Heft alles am richtigen Platz. Anleitungen, wie ihr aus dem ausgedruckten Din A 4 Blatt ein Heft faltet, das sich blättern lässt, findet ihr mannigfach unter dem Suchwort “Zine falten” im Netz. Viel Spaß beim Falten, Ausprobieren und Weiterreichen.

2 Gedanken zu „Ein Mini-Manual für das Visuelle Coaching Journal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.